Über uns

Seit 1900

Die Geschichte führt bis ins Jahr 1900 zurück, als Anton Held, die damalige Ölmühle kaufte. Sie war vorher bis auf die Grundmauern abgebrannt. Er baute sie mit Mühe und Schweiß wieder auf. Danach errichtete er neben dem Wohnhaus einen Anbau mit einem sogenannten Hochgang (ein Vertikalgatter mit einem Sägeblatt). Damit wurde überwiegend für die umliegenden Landwirte eingeschnitten. Im Jahr 1930 führte Johann Held senior den elterlichen Betrieb fort.

Sägewerk Held im Jahr 1900

Für weitere Fragen, gerne melden.

Sägewerk heute

und bis heute

Im Laufe der Zeit übernahm Johann Held, Sohn von Johann Held den Familienbetrieb. Der Betrieb würde dann 1980 ausgebaut. Es wurde investiert in eine neue Sägewerkshalle mit Vertikalgatter, Besäumkappmaschine, Sortieranlage und eine Hobelanlage mit einseitiger Bearbeitung.

Der heutige Inhaber Peter Held, führt den Familienbetrieb seit 2001 in der 4. Generation weiter. Durch ihn kamen noch Imprägnieranlage, Warmlufttrockenkammer, Vierseitenhobelanlagen und eine Abbundanlage dazu.